Öffentlichkeitsarbeit

alle öffentlichen Auftritte und Publikationen der Projektgruppe finden Sie in diesem Abschnitt chronologisch geordnet, beginnend mit dem Aktuellsten.

Aktion "Rote Karte"



Am 28. Oktober 2008 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreistages Uckermark statt. Da die formelle Eröffnung immer das an Lebensjahren älteste Mitglied durchführt, fiel diese Aufgabe an Irmgard Hack, Abgeordnete der NPD.
Die Projektgruppe und eine ganze Reihe weiterer anderer Schüler riefen zu einem stillen Protest auf.
Während der Sitzung zeigten sie Frau Hack eine rote Karte mit der Aufschrift "Rote Karte für die Neonazis - Gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit". Als die NPD-Abgeordnete zu einem politischen Statement anhub, wurde sie durch den bisher amtierenden Vorsitzenden an ihre Pflichten erinnert. Diese wiederholt notwendigen Ermahnungen, der Protest einiger Abgeordneter der demokratischen Parteien und politischen Gruppierungen und der immense öffentliche Druck des Publikums brachte Frau Hack schließlich dazu, ihre Aufgabe niederzulegen.

Der Kreistag Uckermark konnte nunmehr wieder nach demokratischen Gepflogenheten arbeiten. Ein deutlicher Erfolg der Demokratie!

Handflyer als Einladung zur Gedenkfeier am 70. Jahrestag der Reichspogromnacht



Dieser kleine Flyer wurde in einer 5000er Auflage als Einladung zur Gedenkveranstaltung am 09.11.2008, dem 70. Jahrestag der Reichspogromnacht, erstellt und in den Briefkästen der Stadt verteilt. Er beinhaltet einen Aufruf, das Projektgruppenfoto und ein Bild sowie einen Infotext über die am ausgebrannte Synagoge in Prenzlau.
Den Handflyer finden Sie als PDF zum Download:



Handflyer (PDF, 308 KByte)

Aufwertung des Gedenksteins für Frieden und Völkerverständigung im Stadtpark



Das Denkmal für Frieden und Völkerverständigung im Stadtpark war in einem schlechten Zustand, als unsere Projektgruppe gegründet wurde. Rost zerfraß langsam das angebrachte Schild, Scherben lagen um das Denkmal herum und zwischen den Steinen verstreut.
An zwei Tagen in den Sommerferie '08 nahmen sich die Gruppenmitglieder Zeit, das Gelände um den Stein zu säubern und das Schild zu entrosten bzw. diesem einen neuen Anstrich zu verpassen.
Am 01. September 2008, dem Weltfriedenstag, wurde der aufgewertete Gedenkstein in einer Andacht feierlich den Bürgern der Stadt übergeben.

Flyer: Gedenkorte der Stadt Prenzlau



Der Flyer entstand im Rahmen der Bekanntmachung der Gruppe. In ihm sind alle 13 Denkmäler mit Bildern und Zusatzinformationen aufgezeigt und auf einer Karte der Stadt markiert.
Des Weiteren ist die Projektgruppe abgebildet und ein allgemeine Handlungsplan für das Gedenken auf der Rückseite zu finden.
Im Flyer für die Grundschulen ist zusätzlich der Verlauf des Gedenkparcours eingezeichnet.
Doch sehen Sie selbst:



Flyer Normalfassung (PDF, 1010 KByte)

Flyer Grundschulfassung (PDF, 1010 KByte)


Kommende Veranstaltungen

Öffentlichkeitsarbeit

Orte & Denkmäler

Grundschulführungen

Fotoarchiv

Über uns

Die Mitstreiter

Partner & Sponsoren

Kontakt


Impressum