Widerstandskämpfer Helmut Roloff

und sein Handeln in der "Roten Kapelle"



Mit dieser Hompage wollen wir nicht nur Helmut Roloff gedenken, sondern all denen danken, die sich gegen das Hitlerregime stellten. Außerdem wollen wir dich dazu animieren selbst den Mut zu haben, dich auch heute gegen den immer noch weit verbreiteten Rassismus, gegen Diskriminierung und Demütigung in jeglicher Hinsicht einzusetzen. Zeig, dass auch du Zivilcourage besitzt und hab den ''Mut zu handeln wie Helmut Roloff''.

Unser Theaterstück war ein Klassenprojekt, welches wir selbst insziniert und geschrieben haben. Dabei wurde uns klar, dass die Taten von Helmut Roloff Heldentaten waren, und dass man ihn deswegen ehren und nicht vergessen sollte. Wir merkten aber auch, dass wir heutzutage viel zu oft einfach wegschauen und nichts unternehmen. Deswegen versuchten wir darzustellen, dass man Diskriminierung und Rassismus nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen wird viel zu oft vernächlässigt, Menschenwerte bleiben unbeachtet.

Wir die Klasse 10a haben durch dieses Projekt sehr viel Erfahrung gewonnen, uns ist bewusst geworden, was es heißt ''Außenseiter'' zu sein und was es bedeutet, ''ausgegrenzt'' zu werden. Seine Mitmenschen darf man nicht verachten, doch gegen den Strom zu schwimmen um anderen zu helfen, dass zeichnet einen wahren Charakter aus.

Und nun viel Vergnügen mit unserem Theaterstück:

video



You do not have the Flash plugin installed, or your browser does not support Javascript. Both are required to view this Flash movie.





Unsere Theateraufführung






Video



www.veoh.com/videos/v16419645gGZ96HRC






Startseite Wer war Helmut Roloff? Unser Besuch bei Frau Roloff Impressum Helmut Roloff's Familie Links 
Wer war Helmut Roloff?Unser Besuch bei Frau RoloffImpressumHelmut Roloff's FamilieLinks